Fragen und Antworten

Mehr als man über die kleine republik wissen wollte.

Die ganze Wahrheit über die kleine republik

Was ist die kleine republik?

Unsere PR-Agentur. Der Name entstand beim Nachdenken über die Kunden, die wir gerne mit unserer PR-Arbeit unterstützen wollten: Dazu gehören die Non-Profit-Organisationen (NPO), also die Vereine und Verbände dieses Landes. Sie prägen die Zivilgesellschaft (die öffentliche Sache, res publica) im Kleinen. Daher: kleine republik.

Laut Euren Referenzen arbeitet Ihr auch für einige Unternehmen.

Touché. Wir mögen den innovativen Mittelstand, der etwas bewegt. Gerade im B2B-Bereich geht es um komplexe Themen, die wir gerne in Wort und Bild erklären. Technologien und IT sind inzwischen unser Schwerpunkt geworden.

Wer ist das „wir”?

Christian, Michael und Felix. Wir kennen uns aus gemeinsamen Schul- und Universitäts-Zeiten, haben Politikwissenschaft und Verwandtes studiert. Danach haben wir das trockene Brot der Volontariate geknabbert und Angestellten-Tränen vergossen – in den Branchen Public Relations, Journalismus und Werbung. 2010 zogen wir nach Köln und gründeten die Agentur kleine republik. Denn unsere Fähigkeiten ergänzen sich prima, und Selbständigkeit macht Freude.

Was bedeutet der Rabe?

Man könnte meinen, er stünde für den mythenschweren Mittler, der Botschaften zum Empfänger trägt, wie in Game of Thrones.

Stimmt ein bisschen. Wir kamen auf unser Wappentier, kurz nachdem der Name kleine republik Agentur feststand und damit das Akronym „kra”. kra – krächz – Rabe, ihr versteht?

Eine Brieftaube kommt nicht infrage?

Nein. Obwohl sie ebenfalls ein reizendes Tier ist.

Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

Was meint Ihr? Eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?

Apropos Vögelchen: Was geht eigentlich bei Twitter ab?

Dieser Social-Media-Dienst ist bestens geeignet, um von persönlichen Lieblings-Experten auf dem Laufenden gehalten zu werden (@JamieOliver, @JeffJarvis, @MileyCyrus). Oder man verfolgt gezielt Themen per #Hashtag. Unternehmen nutzen diese Mechanismen und Reichweiten fürs Content Marketing. Wir sind übrigens als @kleinerepublik unterwegs.

Wie viel Glück steckt eigentlich in gelungener Kommunikation?

Ein wenig Glück ist immer gut, den Rest regelt solides Handwerk. Wir gehen geschickt mit unseren Raben um und haben verschiedene Flugmodelle parat: große, kleine, schmale und kräftige. Je nachdem, wo die Vöglein landen sollen. Lesen die Empfänger gerne Fachzeitschriften, schicken wir einen schwergewichtigen Beitragsvogel los. Sind die Leser im Facebook-Nest zu finden, unterhalten wir sie dort. Jetzt ist die Analogie allerdings ausgereizt.

Was haltet Ihr eigentlich von Content Marketing?

In unserem Blog kragora haben wir es einmal so formuliert: Wir sprechen von Content Marketing, wenn relevante, redaktionelle Inhalte über verschiedene Kanäle eine messbare Wirkung entfalten – vornehmlich mit dem Ziel, eine Marke als Experten zu positionieren. In diesem Sinne ist Content Marketing ein wichtiger Teil unserer PR-Arbeit. Vielleicht wird es aber bereits 2021 abgelöst von Native Advertising oder PR 3.0 oder Uber-Marketing. Daher nennen wir unseren Job auch ganz traditionell: Public Relations.

Was nutzt einem Unternehmen das dauernde Kommunizieren?

Letztlich sind Unternehmen das, was Kunden und Mitarbeiter über sie erzählen. Diese Erzählungen haben eine ganz eigene Dynamik. Nicht alles ist kontrollierbar. Aber Unternehmen können teilnehmen – mit eigenen Inhalten und Formaten, mit authentischen Stories. Wir erzählen diese Geschichten.

Was macht ein Unternehmen mit Produkt X, das ziemlich mies ist?

Es will das Produkt trotzdem verticken. Das Unternehmen sollte eine möglichst skrupellose Werbeagentur suchen. Oder ein besseres Produkt entwickeln.

Das Unternehmen hat Mist gebaut und ist in einen Umweltskandal verwickelt. Was tun?

Sofern Sie Ihre Probleme ernsthaft angehen und so handeln, wie Ihre Kinder es von Ihnen erwarten würden, sollten wir parallel über eine hilfreiche Kommunikationsstrategie sprechen. Ein Anruf genügt: 0221 168 743-19.

Erhalten wir dann eine lange Maßnahmenliste?

Oder eine seelenlose Powerpoint. Im Ernst: Wir sind keine Kommunikationsfabrik mit 360-Grad-wir-machen-alles-Mentalität. Wir konzentrieren uns auf das Wesen der PR: eine lebendige Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppen. Falls dafür auch exotische Maßnahmen zum Einsatz kommen sollten, ziehen wir spezialisierte Partner hinzu.

 

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

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